Dating als Single mit Kind(ern) kann herausfordernd sein – Verständnis und Leichtigkeit helfen dabei. Am1. Juli dreht sich alles um Humor, es ist der internationale Tag des Witzes. Zu diesem Anlass teilt Even – DIE Dating-App für Single-Eltern – Highlights aus dem Set von (former) Single-Dad und Stand-up-Comedian Andreas Weber, in dem er zum Launch von Even humorvoll über seine Erfahrungen im Dating spricht.
Aktuell tourt Andreas mit seiner Show “Femannismus” durch Deutschland, bekannt wurde er mit seinem Programm “Single Dad – Alleinerziehend”. Nach seiner Scheidung konnte er seine eigenen Dating-Erfahrungen als Single mit zwei Söhnen machen – auch auf Apps: “Ich war Ende 30 zum ersten Mal in einer Zeit Single, in der es plötzlich ganz andere Möglichkeiten gab, Frauen kennenzulernen. Oh mein Gott! Als ich zuletzt gedatet hatte, in den 90ern… WIR HATTEN DAMALS DOCH NICHTS! Wir mussten uns analog kennenlernen… im wahren Leben. Wie Tiere, ey”.
Tatsächlich nutzen 39% aller Solo-Eltern Dating-Apps, um eine neue Liebe kennenzulernen, wie die Studie zeigt, die Even bei Appinio im April 2023 beauftragt hat*. 57% konnten sich bereits sofort oder kurz nach der Trennung vorstellen, jemanden Neues zu daten. Dabei sind die Herausforderungen, vor denen Singles mit Kindern im Datingleben stehen, nochmal mehr und andere, als beim Dating ohne Kinder: Ganze 69% wurden schon mindestens einmal geghostet, nachdem sie ihrem Date mitgeteilt haben, dass sie Eltern sind!
Dazu stellt Andreas zum Launch von Even fest: “Aus meiner Erfahrung heraus, wird das Elternsein aber auch nach Geschlecht ganz unterschiedlich bewertet. Unfairer Sexismus: Als Mann mit Kindern imHaushalt… eher positiv. Ah, der kann kochen, putzen, waschen… ist zumindest mal basic überlebensfähig. Bei Frauen… kompliziert. Keine Zeit. Bei mir war es das genaue Gegenteil. Mich hat das eher entspannt, wenn ich wusste, dass die Frau Kinder hat. Nicht nur, dass die Wellenlänge eine ganz andere ist… man versteht das Gehustle mit Kindern des Gegenübers”.
Denn mit Zeitmanagement und Spontanität sieht es bei Singles mit Kind(ern) anders aus, da sie sich nicht nur um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern müssen – egal, ob Single-Mom oder -Dad. Even kreiert gezielt Lösungen für diese Herausforderungen: Das Ziel von Even ist es, Single-Eltern einsicheres und effizientes Dating-Umfeld zu bieten, mit Profil-Moderation und speziell entwickelten Funktionen für alle, deren Zeit kostbar ist.
Und Andreas Weber erzählt, dass Allein- oder Getrennterziehende auf Dating-Apps vielleicht auch nach etwas anderem suchen: “Mir ging’s da immer mehr um Quality-Time… ich war nicht der Mann für nur eineNacht. Ich musste aber auch erstmal kapieren, was mit “Keine ONS” im Profil gemeint war”.
Den Befragten geht es ähnlich: Laut Online-Umfrage können sich 49% der Single-Eltern eine Patchwork-Familie sicher vorstellen und 84% ist die Meinung der Kinder über neue Partner*innen wichtig. Auch Andreas Weber teilt dazu seine Erfahrungen mit seiner neuen Partnerin, die ebenfalls zwei Kinder mit indie Beziehung brachte: “Inzwischen sind wir zwei Jahre zusammen… den ersten großen Urlaub hatten wir erst einmal noch ohne Kinder, aber das ist ja auch immer eine Bewährungsprobe für eine Beziehung… so zwei Wochen 24/7 mit jemandem zusammen zu sein. Den großen Sommerurlaub hatten wir dann mit Kindern. Auch ein Erlebnis… wenn man plötzlich vier Kinder am Tisch hat”.
Doch egal, nach welcher Art von Liebe man gerade sucht – Dating sollte immer auf einer Augenhöhe stattfinden und Spaß machen. Dabei ist es völlig in Ordnung, als Elternteil auch mal an sich (und nur an sich!) zu denken. Denn elterliche Erfüllung, persönliche Entfaltung und das Kennenlernen neuer Menschen gehen Hand in Hand. Dafür steht Even!
*Die verwendeten Daten basieren auf einer Umfrage – durchgeführt via mobilen Fragebogen – in Zusammenarbeit von Even und Appinio, an der 1.000 alleinerziehende Singles im Alter von 18 bis 55 Jahren mit Kind(ern) zwischen dem 16.04. und dem 24.04.2023 in Deutschland teilgenommen haben.